Raumforschung

Schon immer wollte der Mensch seine Umwelt erkunden und hat sich dabei nicht von seinen körperlichen Fähigkeiten einschränken lassen. Wenn es ihm nicht möglich war den Ozean zu überqueren hat er Schiffe erfunden und zu diesem Zweck gebaut. Um effzienter zu reisen hat er Flugzeuge und Autos erfunden. Kein Wunder also, dass er auch irgendwann seinen Heimatplaneten verlassen hat um andere Himmelskörper des Sonnensystems zu erkunden oder sogar plant diese auch zu bewohnen.

Der Mond hat es uns schon immer angetan und ist deshalb das Ziel bemannter Missionen geworden, auch wenn leider nicht alle erfolgreich verlaufen sind. Seit Jahren ist auch der Mars ein begehrtes Ziel des Menschen und ist neben zahlreicher Raumsonden die den Planeten erkundeten auch immer wieder im Gespräch für bemannte Missionen und ist schon in so manchem Hollywood-Film ein zentrales Thema gewesen.

Somit sind auch bereits viele Raumsonden zum Mars, zur Venus oder an den Rand unseres Sonnensystems losgeschickt worden: