In Zukunft

2007: Die Raumfähre für die bemannte Marsmission soll den ersten Testflug absolvieren. Noch ein Roboter wird zum Mars geschickt, er soll den Namen "Phoenix-Scout-Lander" tragen.

So könnte es im Jahr 2013 ablaufen

2009: Abflug einer Transportrakete zum Mars. Ein kernkraftbetriebener Mars-Rover, ein Labor und ein Telekommunikations-Satellit sind mit an Board.

2011: Die erste unbemannte Mission mit einem Raumschiff das zum Mars fliegen soll und nach 2 Jahren mit Boden- und Gesteinsproben zurück zur Erde kommt. Außerdem macht sich ein Raumschiff namens "Jimo" auf zu den Jupitermonden.

2013: Ab dem Jahr 2013 schickt die Nasa Transportgleiter zum Mond, die Material für die Mondstation hochfliegen.

Menschen erkunden den Roten Planeten

2015-2020: Weitere bemannte Flüge zur Station auf dem Mond. Dort werden die Astronauten Technologie für die bemannte Marslandung testen.

2020er: Erste bemannte Flüge umrunden den Mars, aber landen dort noch nicht.

2030 (vielleicht schon 2018): In diesem Jahr soll der erste Mensch einen Fuß auf den Mars setzen. Doch in der Wüste Utah´s hat die Nasa schon eine Marsstation. Mehr zum Marsprojekt